Arbeit mit den Kindern

Das Ziel unserer Einrichtung ist es, gemeinsam mit den Eltern die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder zu unterstützen und zu fördern. Besonders wichtig sind dabei die Förderung der Selbstständigkeit und des Selbstbewusstseins, des Sozialverhaltens, der Sprache sowie die Förderung im Bewegungsbereich als Grundlage der kindlichen Entwicklung.

Unsere Arbeit stützt sich auf den situationsorientierten Ansatz. In der Praxis bedeutet dies, die Interessen und Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen und sie aktiv an der Gestaltung des Kindergartens zu beteiligen. Unser Zutrauen in ihre Gestaltungsfähigkeiten symbolisiert den Kindern „Ich kann was“. Dadurch wächst ihr Selbstbewusstsein und das Vertrauen in eigene Fähigkeiten.

Kinder nehmen ihre Umwelt mit allen Sinnen und ihrem ganzen Körper wahr. Sie setzen eigene Erfahrungen spielerisch um, um sie besser begreifen zu können. Deshalb stehen Bewegung und Spiel im Mittelpunkt unserer Arbeit. Um den Kindern ein ganzheitliches Lernen zu ermöglichen, bieten wir ihnen vielfältige Erfahrungsbereiche. Im Gruppenraum können sie beispielsweise Brett- oder Rollenspiele spielen, kreativ gestalten, kuscheln, Bücher anschauen, bauen sowie ihre Mahlzeiten einnehmen. Da wir den Kindern ein Gefühl für gesunde Ernährung vermitteln möchten, legen wir Wert darauf, dass keine Süßigkeiten und Säfte in den Kindergarten mitgebracht werden. Brot, Müsli, Obst und Gemüse halten wir für Nahrungsmittel, die die gesunde Entwicklung der Kinder fördern.
Einmal am Tag treffen sich die Kinder zu einem „Stuhlkreis“. Dort wird gemeinsam gespielt, gesungen und es werden aktuelle Absprachen getroffen. Außerdem können alle Kinder den Bewegungsraum aufsuchen und dort unter anderem ihre körperlichen Fähigkeiten ausprobieren und weiterentwickeln. Weitere Bewegungsmöglichkeiten bietet das Außengelände. Einmal in der Woche wird zudem gemeinsam geturnt.

Unsere komplette pädagogische Konzeption können Sie hier herunterladen: